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Fahrerlos über den Braunschweiger Stadtring

Autopilot: Automatisches Fahren im realen Straßenverkehr
Fahrerlos über den Braunschweiger Stadtring

Fahrerlos über den Braunschweiger Stadtring
Weltpremiere in Braunschweig: Das Auto der TU Braunschweig findet sich automatisch im Stadtverkehr zurecht. Es kann Kreuzungen berücksichtigen, Hindernisse beachten sowie Abstände und Geschwindigkeiten dem fließenden Verkehr anpassen.

Das intelligente Fahrzeug heißt „Leonie“ und ist ein VW Passat Variant, 2.0 TDI. Forscher der Technischen Universität Braunschweig haben „Leonie“ in ihrem Kompetenzzentrum, dem Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik, entwickelt. Via Satellitenortung kann der Wagen seine Position im Straßenverkehr berechnen. Verschiedene Laserscanner und Radarsensoren sorgen dafür, dass „Leonie“ ihr Umfeld in jedem Moment wahrnehmen und dann im Rechner weiterverarbeiten kann.So kann sich das Forschungsfahrzeug bis Geschwindigkeiten von 60 km/h sicher auf der zweispurigen Fahrbahn des Braunschweiger Stadtrings bewegen. Ein Sicherheitsfahrer, der notfalls eingreifen kann, ist dabei aber vorgeschrieben.

Professor Markus Maurer vom Lehrstuhl für elektronische Fahrzeugsysteme am Institut für Regelungstechnik der TU Braunschweig erläutert die Herausforderungen des Projekts: „Unser Fahrzeug ‚Leonie‘ hat es mit vielfältigen Verkehrsteilnehmern zu tun, die unterschiedlich und manchmal sogar regelwidrig fahren. Sie muss ihre Geschwindigkeit dem fließenden Verkehr anpassen. Und schließlich ist natürlich ein umfangreiches Sicherheitskonzept notwendig.“ Sein Kollege und Projektleiter Jörn Marten Wille ergänzt: „‚Leonie‘ muss nicht nur die Verkehrsregeln beherrschen, sondern auch all das, was ein Mensch zum Autofahren braucht.“ Sie müsse ihre Umwelt ‚sehen‘, Entscheidungen treffen und allein Gaspedal, Bremse und Lenkrad bedienen. „Die ersten autonomen Fahrten auf dem Braunschweiger Stadtring sind allein schon auf Grund der realen städtischen Umgebung ein Meilenstein und Grundlage für viele weitere Forschungsjahre“, so Projektleiter Wille. Das Forschungsprojekt „Stadtpilot“ ist weltweit bisher das einzige Forschungsprojekt, das automatisches Fahren im realen Stadtverkehr umsetzt.
Weitere Informationen stadtpilot.tu-bs.de Video http://www.digibib.tu-bs.de/?docid=00036192
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