Startseite » Allgemein »

Ein Herz für Rosi

Allgemein Meilensteine
Ein Herz für Rosi

Ein Herz für Rosi
Ein Rostocker Kunstherz, wie es deutsche, amerikanische und japanische Mediziner dem Kalb Rosi implantierten, ist heute im Museum „Phantechnikum“ in Wismar ausgestellt. www.phantechnikum.de Bild: Phantechnikum
Mehr als 10 Tage schlug das Rostocker Kunstherz, das 1980 dem Kalb „Rosi“ implantiert wurde. Es sollte das natürliche Herz unterstützen oder sogar ersetzen. Acht Jahre später war Otto dran – wieder ein Kalb, dessen Kunstherz 226 Tage schlug. Selbst bei Menschen hätte das künstliche Organ, nach Weiterentwicklungen, eingesetzt werden sollen, alledings nur, um die Zeit bis zu einer Transplantation zu überbrücken. So war der Plan von Prof. Horst Klinkmann, der die Forschergruppe in Rostock geleitet hatte. Im Rahmen der politischen Veränderungen wurde die Forschung an künstlichen Herzen in Rostock 1989 allerdings eingestellt. Der Bedarf für Kunstherzen, die mit moderner Technik kleiner und leichter werden, besteht aber noch. Mediziner wie Prof. Ivan Aleksic vom Uni-Klinikum Würzburg sehen darin allerdings „keinen Königsweg zum Ersatz fehlender Spenderherzen“, da eine Transplantation bessere Langzeitergebnisse liefere.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de