Startseite » Allgemein »

Ein Herz aus Seide

Biomaterial
Ein Herz aus Seide

Max-Planck-Wissenschaftler nutzen die Seide einer tropischen Raupe als Gerüst für künstliches Herzgewebe. So soll es künftig möglich werden, einen geschädigten Herzmuskel wieder voll funktionsfähig zu machen. Abgestorbene Herzzellen sind unwiederbringlich verloren. Wissenschaftler verfolgen daher das Ziel, Ersatzgewebe zu züchten, Es wurde mit vielen Materialien experimentiert, die als Gerüstsubstanz für Herzmuskelzellen dienen sollten. „Alle getesteten Fasern, gleich ob natürlichen oder künstlichen Ursprungs, hatten gravierende Nachteile“, sagt Felix Engel, Leiter einer Forschergruppe am Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim. Sie waren zu spröde, wurden vom Immunsystem attackiert oder die Herzmuskelzellen wollten sich nicht recht darauf ansiedeln. Im indischen Kharagpur ist man nun fündig geworden. An der dortigen Universität werden aus den Kokons des Tussaseidenspinners (Antheraea mylitta) münzgroße Scheiben hergestellt. Die Faser bietet den Angaben zufolge mehrere Vorteile: Die Oberfläche besitzt Proteinstrukturen, die das Anheften von Herzmuskelzellen erleichtert, und sie ist rauer als andere Seidenfasern. Daher konnten die Muskelzellen im Bad Nauheimer Labor gut anwachsen und einen dreidimensionalen Gewebeverband bilden. „Die Kommunikation der Zellen war intakt, sodass sie über einen Zeitraum von 20 Tagen synchron schlugen, ganz wie im echten Herzmuskel“, erklärt Engel. Die Studie wurde mit Rattenzellen durchgeführt; das Problem, ausreichend menschliche Herzzellen als Ausgangsmaterial zu erhalten, ist noch ungelöst.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de