Startseite » Allgemein »

Die Kunst der miniaturisierten Verbindung

Gerätesteckverbinder: Besondere Fertigungswege für funktionale Winzlinge
Die Kunst der miniaturisierten Verbindung

Dicht, verpolungssicher und leicht montierbar auf 23,5 mm: Der Verbindungstechnikspezialist phg Peter Hengstler entwickelt und produziert kundenspezifische Gerätesteckverbinder im Kleinstformat für OP-, Diagnose- und Therapieprodukte.

Kompakter, leichter, komplexer. Die Miniaturisierung macht auch vor Produkten der Medizintechnik nicht Halt. Doch ganz gleich, ob es sich um Geräte für den Operationssaal, für die Diagnose oder die Therapie handelt: Die Anforderungen im medizinischen Umfeld an die Qualität – gerade bei der Verbindungstechnik – sind besonders hoch. Da stellt ein Gerätesteckverbinder mit einer Gesamtlänge von 23,5 mm eine echte Herausforderung dar. Standardlösungen aus dem Katalog stoßen bei besonderen Anforderungen schnell an ihre Grenzen. Kriterien wie Funktionssicherheit, Dichtigkeit und einfache Montage im Endgerät erfordern Ideen und Fertigungstiefe bei der Lösung dieser Anforderungen bei einem solchen Winzling. Die phg Peter Hengstler GmbH & Co. KG aus Deißlingen hat diese Herausforderung für einen Kunden gemeistert.

Der Spezialist für Verbindungs- und Datentechnik bekam die Aufgabe gestellt, einen funktionssicheren, dichten Steckverbinder mit Schraubanschluss und zugehörigen Anschlusslitzen zu schaffen, der auf engstem Raum in ein Gehäuse integriert werden kann. Nach außen sollten je nach Ausführung verschiedene Schnittstellen wie M5, M8 oder M12 möglich sein. Gerade einmal 23,5 mm von der Vorderkante des Steckverbinders bis zum Litzenende im Geräteinneren standen für die M8-Variante zur Verfügung – und das auf kompaktem Raum mit hoher Dichtigkeit, Verpolungsschutz, bester Anpassung an die Gerätekontur und Vorkehrungen zur sicheren Montage im Gerät.
Dass eine so winzige Lösung machbar ist, verdankt sie besonderen Fertigungswegen. So wurden die gedrehten Stiftkontakte vollautomatisch verarbeitet und gecrimpt, das Polbild gegen Falschanschluss codiert. Um eine hohe Dichtigkeit – auch bei nicht gesteckter Kabelverbindung – zu garantieren, wurden die Kontakte ins Steckergehäuse einpresst. Für die einfache Montage im Gerät wurden die verzinnten Litzenenden mit einem Kamm aufgereiht und damit leicht an das Innenleben des Geräts anschließbar gemacht. Eine Falschverdrahtung durch die Kammaufreihung der Litzen ist ausgeschlossen. Für eine ideale Einfügung des Gerätesteckverbinders in das Gerätedesign wurde der montagefertig beim Kunden angelieferte Winzling in seiner Kontur angepasst.
Aus dem einzelnen Auftrag wurde inzwischen eine eigene Produktfamilie für den Kunden: Mini-Gerätesteckverbinder in den Ausführungen M5, M8 und M12 mit verschiedenen Gehäusevarianten sind nun verfügbar. Gefertigt werden die Steckergehäuse wahlweise in Kunststoff, Zinkdruckguss oder Edelstahl. Das Design ist je nach Variante individuell ausgeführt.
Passend zu solchen individuellen Gerätesteckverbindern können die zugehörigen Kabelstecker auch in anwenderspezifischer Konfektionierung gleich mit geliefert werden– Ausführung, Kabellänge, Anschlusstyp und weitere Parameter sind frei wählbar. Auch hier sorgen sorgfältige Verarbeitung und umspritzte Anschlussstücke für optimale Passung, Funktion und Robustheit.
„Wir denken von Anfang an mit. Das macht uns leistungsfähig und wirtschaftlich, auch mit einer ausschließlich in Deutschland angesiedelten Fertigung“, erklärt Joachim Hengstler, Geschäftsführer des Verbindungstechnikspezialisten. Eine zentrale Rolle habe hierbei das ausgeprägte Co- Engineering, mit dem das Unternehmen seine Kunden schon im Entwicklungsprozess seines Produkts abholt und begleitet. „Miniaturisierung ist natürlich eine besondere Herausforderung“, ergänzt Alfons Honer, Geschäftsführer des Unternehmensbereichs Verbindungstechnik. Doch die zahllosen kundenindividuellen Lösungen seit Bestehen des Unternehmens haben bei phg Hengstler ein großes Reservoir an Know-how geschaffen, das die gelungene Umsetzung solcher Projekte erlaubt.
Hans-Martin Schurer Fachjournalist in Denkingen
Weitere Informationen Zum Spezialisten für Verbindungs- und Datentechnik: www.phg.de

Ihr Stichwort
  • Steckverbinder im Kleinstformat
  • Funktionale Verbindungs- und Datentechnik
  • Verschiedene Schnittstellen möglich
  • Sichere Montage
  • Individuelle Gehäusevarianten
  • Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de