Startseite » Allgemein »

Blaues Licht tötet Bakterien ab

Wundheilung
Blaues Licht tötet Bakterien ab

Blaues Licht tötet Bakterien ab
Im Rahmen des EU-Projekts Medilight wurde ein intelligentes Lichtsystem für die Wundheilung entwickelt, das auch für andere medizintechnische Anwendungen zur Verfügung stehen könnte Bild: CSEM
Wundheilung | Im Rahmen eines EU-Projekts hat das CSEM mit Partnern eine Lösung zur Behandlung chronischer Wunden entwickelt. Das Gerät verwendet blaues Licht, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Blaues Licht ist für seine antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung in der Anfangsphase des Heilungsprozesses bekannt. Außerdem schädigt es im Gegensatz zu gefährlichem UV-Licht das Gewebe nicht. Allerdings fehlten noch Beweise für die positive Wirkung der Blaulichtbestrahlung in den späteren Stadien der Wundheilung, welches die Entwicklung wirksamer Lösungen für eine vollständige Therapie bisher erschwerte. Zusammen mit sechs weiteren Partnern hat das Schweizer Forschungs- und Entwicklungszentrum CSEM im Rahmen des EU-Projekts Medilight nun eine neue Lösung zur Behandlung chronischer Wunden entwickelt, bei der die Blaulichtbestrahlung weit mehr als nur antibakterielle Effekte bietet.

Der antiproliferative Effekt zeigt, dass blaues Licht ein vorzeitiges Schließen der Epidermis an der Wundoberfläche in der frühen Heilungsphase verhindert. Das Konsortium hat zudem erstmals gezeigt, dass blaues Licht wichtige Hautzellen, nämlich Keratinozyten und Fibroblasten, mit einer weiteren geeigneten Lichtdosis effizient aktivieren und damit den endgültigen Wundheilungsprozess beschleunigen kann.

Der entwickelte Prototyp ist ein intelligentes, tragbares System zur Blaulichtbehandlung chronischer Wunden, wie beispielsweise diabetischer Ulzera. Eine solche Anwendung sei aber nur ein Beispiel für die neuen Möglichkeiten, die dieses Projekt hervorbringt, da der Ansatz auch auf andere medizinische Fragestellungen ausgerichtet werden könnte, sagt Marielle Bouschbacher, die beim französischen Partner Laboratoires Urgo das Projekt leitet. „Mit der Entdeckung der Wirksamkeit von blauem Licht sowohl bei antibakteriellen Anwendungen als auch bei der Aktivierung wichtiger Hautzellen hat Medilight es uns ermöglicht, zwei grundlegende Patente anzumelden“, so Bouschbacher. Das Projekt ebne zudem den Weg für weitere Anwendungen, wie beispielsweise die Desinfektion medizinischer Instrumente.

www.csem.ch, www.medilight-project.eu

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de