Startseite » Allgemein »

Bessere Füllform für den Zahn

Industriepreis: Dr. Walser Dental ist Sieger
Bessere Füllform für den Zahn

Bessere Füllform für den Zahn
Stolze Sieger: Jens Darré (von links), Doris Schellhammer, Geschäftsführer Senator h.c. Gerhard Daiger, Christoph Heim Bild: Dr. Walser Dental GmbH
Mit ihrer neuen Matrize für einseitig tiefe Karies am Backenzahn wurde das Unternehmen Dr. Walser Dental aus Radolfzell Sieger in der Kategorie Medizintechnik beim Industriepreis 2013.

Das Unternehmen konnte mit seiner selbst entwickelten selbstspannendenMatrize überzeugen, einer Schalung, die während dem Füllen eines Zahnes um den Zahn gelegt wird. Für die Jury aus Professoren, Branchenexperten und Wissenschaftlern war unter anderem der technologische, ökologische und ökonomische beziehungsweise gesellschaftliche Nutzwert entscheidend.

Gerade bei einseitig tiefer Karies besteht oft das Problem, dass das Matrizenband für die tiefere Seite zu kurz ist und der Zahnarzt sich hier durch Verlängern des Bandes behelfen muss. Dabei muss er ein Stück Edelstahlband zuschneiden, um das Matrizenband künstlich zu verlängern. Dies entfällt mit der neuen Matrize. Wenn zum Beispiel zum Ende des Zahnbogens hin tiefere Karies ist, kann das längere Band der neuen Matrize nach hinten gedreht und aufgesetzt werden, und für die vordere Seite wird die Matrize einfach nach vorne gedreht.
Rohstoffverknappung, Umweltverschmutzung, Globalisierung und Mobilität. Diesen aktuellen globalen Herausforderungen in der Industrie können nur besonders clevere und nutzbringende Produkte und Unternehmensstrategien begegnen, so der Huber Verlag Karlsruhe, der gemeinsam mit der Initiative Mittelstand zum achten Mal herausragende Industrieunternehmen mit dem Industriepreis prämierte. Für den Preis hatten sich über 1200 Unternehmen in 14 Kategorien, von Antriebs- & Fluidtechnik bis Zulieferer, beworben.
Weitere Informationen: www.walser-dental.com
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de