Startseite » Allgemein »

Aus dem Trichter in die Box

Verpackung: Mehrkopfwaage zählt, prüft und verpackt Interdentalkeile
Aus dem Trichter in die Box

Auf die Präzisionsfertigung von Dentalprodukten ist Polydentia spezialisiert. Bevor die Artikel weltweit in Zahnarztpraxen und Kliniken eingesetzt werden, hilft eine Mini-Mehrkopfwaage von Ishida beim Verpacken.

Interdentalkeile dienen zum Auseinanderhalten der Zähne während der medizinischen Behandlung und ermöglichen eine optimale Anpassung der Matrize an den Zahn. Die filigranen Keile aus Ahornholz werden von Polydentia am Unternehmensstandort Mezzovico im Kanton Tessin in fünf Formaten produziert, die alle nur wenige Millimeter breit und 11 bis 17 mm lang sind. Die Verpackung erfolgt in Plastikboxen.

Bis vor kurzem wurde die Verwägung und Abfüllung manuell durchgeführt. Weil diese Vorgehensweise langsam und personalintensiv war, suchte das Schweizer Unternehmen Polydentia SA nach einer effizienteren Verpackungslösung. Die Itech AG aus Rotkreuz installierte als Schweizer Vertretung von Ishida eine Mehrkopfwaage des Typs CCW-R-214W-S. Mit den Maßen 650 x 600 x 720 mm ist die 14-köpfige Maschine den Angaben zufolge die weltweit kleinste Mehrkopfwaage.
Die Interdentalkeile gelangen von oben über einen Einlauftrichter auf den Verteilteller der Waage. Von dort werden sie über vibrierende Radialrinnen zu den Edelstahlschalen befördert. Die Vibration der Zuführrinnen wird automatisch reguliert und angepasst. Anschließend erfolgen die genaue Verwiegung und das Abzählen der Keile. Das präzise portionierte Produkt wird über einen Trichter in die Plastikboxen abgefüllt. Eine spezielle Technologie kompensiert Erschütterungen in der Umgebung der Maschine. Außerdem wurde die Waage von Ishida mit einem Schutzzylinder aus Plexiglas eingehaust, um zu verhindern, dass Luftzirkulationen die federleichten Produkte während des Wägeprozesses aufwirbeln.
Heute verarbeitet die Mehrkopfwaage alle Chargen mit mehr als 1000 Packungen. Die Ausbringung konnte von 300 Wägungen pro Stunde auf 1000 gesteigert werden. Außerdem kann das Familienunternehmen nun flexibler auf kurzfristig eingehende Bestellungen reagieren. Der Geschäftsführer und Unternehmensgründer Alfred Schaffner zieht Bilanz: „Die Automatisierung ermöglicht uns weiteres Wachstum und schützt unser Geschäft gegen Niedriglohn-Wettbewerber.“
Andreas Hollmann Geschäftsführer Ishida GmbH, Schwäbisch Hall
Weitere Informationen Zum Waagen-Hersteller: www.ishida.de Zum Anbieter der Interdentalkeile: www.polydentia.com/de/
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de