Startseite » Allgemein »

Armbanduhr steuert Beinprothese

Funkfernsteuerung
Armbanduhr steuert Beinprothese

In eine Armbanduhr integriert ist eine Funkfernsteuerung für Prothesen, die in Österreich entwickelt wurde. Der Prototyp ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit der Fachhochschule St. Pölten mit der Otto Bock Healthcare Products GmbH, Wien. Moderne Beinprothesen sind Hightech-Produkte, mit denen sogar sportliche Aktivitäten möglich sind: Über eine Fernbedienung kann ein Spezialprogramm aktiviert werden, ein Klick auf einen Handsender übermittelt die Auswahl per Funksignal an die Prothese, ein Akustik- und Vibrationssignal bestätigt, dass die Wahl übernommen wurde – und los geht‘s. Doch das Feedback in Form von akustischen und mechanischen Signalen beschränkt dessen Informationsgehalt. Hier setzt die Neuentwicklung an. Das frei programmierbare Funkmodul einer Standard-Armbanduhr wurde so angepasst, dass das Feedback der Prothese nun als visuelles Signal am Display der Uhr ablesbar ist. Weil das System Signale nicht nur senden, sondern auch komplexe Informationen empfangen kann, lässt sich die Steuerung auch zum Monitoring einsetzen. So können Daten über den Zustand der Prothese abgerufen werden, wie der Ladungszustand des Akkus oder die Temperatur des Hydrauliköls.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de