Startseite » Allgemein »

Abgesehen vom Lampenschirm…

Allgemein
Abgesehen vom Lampenschirm…

… ist eine Vision vom Arzt der Zukunft ganz treffend, die der Chirurg und Gynäkologe Fritz Kahn im Berlin der zwanziger Jahre entwickelte. Die Darstellung vom Mann am Pult sowie weitere Illustrationen, die auf den Ideen des „Volksaufklärers“ in Sachen Körper und Medizin beruhen, sind in einer Ausstellung an der Charité zu sehen.

Kahn setzte Trends, weil er den Bau und die Funktionen des menschlichen Körpers in Analogie zu technischen Erfindungen erläuterte. Das Herz wurde bei ihm zur Kolbenpumpe, der Magen zur Raffinerie, und der gesamte Mensch mal eben zum „Industriepalast“. Zeichnen konnte Kahn selbst allerdings nicht. Er beauftragte Illustratoren, die seine detaillierten Anweisungen ins Bild setzten. Mit der Reihe „Das Leben des Menschen“ wurde er zum Beststellerautor, bevor er vor den Nazis in die USA floh.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de