Startseite » Meilensteine »

76 x 26 mm – Das Maß aller Dinge

Meilensteine
76 x 26 mm – Das Maß aller Dinge

76 x 26 mm – Das Maß aller Dinge
Präparatesammlungen wie diese aus der Medizin- und Pharmaziehistorischen Sammlung der Uni Kiel wurden von Wissenschaftlern und ambitionierten Laien angelegt – standardisiert natürlich www.med-hist.uni-kiel.de Billd: U. Mechler,CAU Kiel
Der Fortschritt hat den Lebenswissenschaften allerlei Arten von Mikroskopen beschert – aber hat sich schon mal jemand gefragt, wieso Objektträger aus Glas immer 76 mm lang und 26 mm breit sind? Da hat sich in Deutschland seit Ende des 19. Jahrhunders ein Format gehalten, das handlicher als „3 x 1 Zoll“ beschrieben wäre und „englischer Standard“ heißt. Er entstammt der Pathologie: Dort sind gefärbte Präparate aus dünnen Gewebeschnitten das allgegenwärtige Arbeitsutensil. Eingebettet in Kanadabalsam, Glycerin oder Gelatine, Wachs, Stearin oder Gummi Arabikum zeigten sie die Besonderheiten an den Zellen erkrankter Patienten. Seit 1869 gibt es die Paraffineinbettung – bis heute die Basistechnik, um Schnitte als Dauerpräparate zu sammeln, zu archivieren, auszutauschen und zu vergleichen. Aufbewahrt werden sie in in großer Zahl in passend eingeschnittenen Holzrahmen – dem Standard sei Dank.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de