Startseite » Allgemein »

3D in der Angiographie

Allgemein
3D in der Angiographie

Siemens hat eine neue Bildgebungssoftware für die minimal-invasive Herzklappenimplantation entwickelt. Damit kann sich der Arzt in Echtzeit dreidimensional im Körper des Patienten orientieren, während er die neue Klappe an die vorgesehene Stelle navigiert.

Eine neue Bildbearbeitungssoftware von Siemens soll Kardiologen und Herzchirurgen dabei helfen, Transkatheter-Aortenklappenimplantationen (TAVI) vorzubereiten und auszuführen. Syngo Aortic ValveGuide schneidet aus CT-ähnlichen Schnittbildern des Angiographie-Systems automatisch eine 3D-Darstellung der Aortenwurzel aus und markiert anatomische Orientierungspunkte wie beispielsweise die Koronarostien. Das 3D-Bild wird mit den zweidimensionalen Fluoroskopie-Aufnahmen aus der Live-Durchleuchtung überlagert. So kann sich der Arzt den Angaben zufolge in Echtzeit dreidimensional im Körper des Patienten orientieren, während er die neue Klappe an die vorgesehene Stelle navigiert. Beim minimal-invasiven TAVI-Eingriff wird eine künstliche Aortenklappe über die Oberschenkelarterie oder den Apex, die Herzspitze, eingesetzt. Da sich mit Syngo Aortic ValveGuide die Durchleuchtungszeit vor der Prozedur entscheidend verringere, sei der Patient auch erheblich weniger Strahlung und Kontrastmittel als üblich ausgesetzt. „Mit Syngo Aortic ValveGuide finden wir nun den optimalen senkrechten Blickwinkel auf den Anfangsteil der Aorta schneller und einfacher als zuvor, weil die neue Software viele Schritte automatisiert“, sagt Herzchirurg Dr. Jörg Kempfert vom Herzzentrum Leipzig. Dort wurde bei diesem Eingriff bisher mit Syngo DynaCT Cardiac von Siemens gearbeitet.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de