Startseite » 3D-Druck » 3D-Druck in der Medizin »

Implantate aus Magnesium

3D-Druck 3D-Druck in der Medizin
Implantate aus Magnesium

Implantate aus Magnesium
Magnesium-Bauteile, zum Beispiel für biodegradierbare Implantate, lassen sich via SLM-Verfahren individuell fertigen Bild:Fraunhofer ILT, Aachen / Volker Lannert
Selective Laser Melting | Bis dato ließen sich Magnesiumlegierungen mittels SLM nicht herstellen – ein neues Verfahren vom Fraunhofer ILT ermöglicht dies.

Eine neue Prozesstechnik erschließt das SLM-Verfahren nun auch für Kupferlegierungen und andere schwer zu verarbeitende Metalle, wie zum Beispiel Magnesium. Letzteres ist biodegradierbar und eignet sich deshalb gut als resorbierbarer Knochenersatz. Magnesiumlegierungen sind außerdem bis zu 30 % leichter als Aluminium, allerdings auch viel schwerer zu verarbeiten. Das Fraunhofer Institut für Lasertechnik ILT in Aachen entwickelte in Kooperation mit seinem Spin-off Aconity 3D eine SLM-Prozesskammer mit einer optimierten Schutzgasführung. Diese wirkt der starken Rauchentwicklung beim Bearbeiten von Magnesiumlegierungen entgegen und macht sie somit dem 3D-Druck zugänglich. Daneben wurden Prozesse für die Verarbeitung von Kupferlegierungen optimiert, ebenso wie spezielle Systeme mit Hochtemperaturvorheizung für rissanfällige und schwer schweißbare Metalle.

Das neue SLM-Verfahren ermöglicht es, nun auch komplex strukturierte und individuelle Bauteile aus Magnesiumlegierungen herzustellen. Ihre Qualität entspricht derjenigen anderer SLM-Produkte, wobei ihre Festigkeit sogar höher als bei Gussteilen sein soll. Die Forscher erarbeiteten außerdem eine weitere Prozesstechnik, mit der sich die Porengröße eines SLM-gefertigten Magnesiumbauteils genau einstellen lässt. Ein solcher porenstrukturierter Werkstoff dient als Grundlage für Implantate, in die der Knochen zunächst einwächst und deren Material anschließend resorbiert wird. Die Biokompatibilität entsprechender am ILT entwickelter Prototypen wurde in vitro bereits nachgewiesen. Mittels SLM könnten sich zukünftig osteointegrative, resorbierbare Implantate herstellen lassen, die individuell auf den Patienten zugeschnitten sind.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de