Indonesien baut seine Infrastruktur aus und hat eine Gesundheitsreform angestoßen, um die medizinische Versorgung der Bürger zu verbessern. Eine neue allgemeine Krankenversicherung soll bis 2019 flächendeckend eingeführt werden und 267 Millionen Indonesiern Zugang zu einer ausreichenden Gesundheitsversorgung verschaffen. Die Ausgaben für Gesundheit werden bis 2025 auf geschätzte 363 Mrd. USD steigen – 2010 waren es noch 20 Mrd. USD.
Dieses rasante Wachstum von mehr als 20 % pro Jahr weckt das Interesse vieler ausländischer Gesundheitsdienstleister, die an der Entwicklung teilhaben wollen. Roland Berger hat deshalb den indonesischen Gesundheitsmarkt analysiert und veröffentlicht die Ergebnisse in seiner jüngsten Studie mit dem Titel: Capturing the business of health – Opportunities and challenges for international healthcare providers in Indonesia.
„Unsere Analysen zeigen, dass der indonesische Gesundheitsmarkt auch deutschen Markteinsteigern viele Chancen bietet“, sagt Martin Erharter, Partner von Roland Berger und Leiter des globalen Competence Center Chemicals & Pharma. „Doch es gibt auch beachtliche Hürden, die Investoren genauestens abwägen müssen, bevor sie sich zum Einstieg in diesen Wachstumsmarkt entschließen.“ .“ Die Roland Berger-Experten haben daher verschiedene Markteintrittsstrategien entworfen. Dazu zählen die Definition spezifischer Zielkunden und -segmente, der Aufbau von Glaubwürdigkeit gegenüber lokalen Stakeholdern und die Identifizierung wichtiger Nischenmärkte aus medizinischer oder geografischer Perspektive.
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