Startseite » Top-News »

Spectaris: Jörg Mayer übernimmt Spectaris-Geschäftsführung

Führungswechsel beim Industrieverband
Jörg Mayer übernimmt Spectaris-Geschäftsführung

Jörg Mayer übernimmt Spectaris-Geschäftsführung
Jörg Mayer wird neuer Geschäftsführer des Industrieverbands Spectaris Bild: Spectaris
Führungswechsel beim Industrieverband Spectaris: Dr. Tobias Weiler wird seinen laufenden Geschäftsführervertrag nicht erneut verlängern. Zu seinem Nachfolger wurde jetzt der 45-jährige Jörg Mayer berufen.

Nach zehn intensiven und erfolgreichen Jahren verlässt Spectaris-Geschäftsführer Tobias Weiler (54) den Branchenverband, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Der Vorstand hat nun Jörg Mayer als Nachfolger berufen, der zum Jahreswechsel den Bundesverband Solarwirtschaft verlässt. Dort war der 45-Jährige sieben Jahre lang Geschäftsführer und trug den Angaben zufolge wesentlich zur Internationalisierung der jungen Branche und zu ihrer Vernetzung in die Politik bei.

Dialog zwischen Industrie und Politik vertiefen

Viele Herausforderungen der Solarfirmen gelten auch in zunehmendem Maße für die Unternehmen der optischen, medizinischen und mechatronischen Technologien. Digitalisierung, Freihandel und Standortbedingungen sind nur drei der Felder, die für neue Absatzchancen des Spectaris-Mittelstands erfolgskritisch sind. „Wir erwarten von unserem neuen Geschäftsführer, dass er den Dialog mit der Politik vertieft, neue Allianzen schmiedet und den Verband für dynamische Mittelständler noch attraktiver macht. Mit seinen Erfahrungen aus dem Kampf um die Energiewende wollen wir in der nächsten Legislaturperiode Weichenstellungen erreichen, die unser Mittelstand dringend braucht“, so Josef May, Vorstandsvorsitzender Spectaris, zur Staffelübergabe zwischen Weiler und Mayer.

Weiler setzte wichtige Impulse

Tobias Weiler war zunächst von 2007 bis 2010 Leiter der Fachverbandes Medizintechnik, bevor er 2011 die Geschäftsführung des Industrieverbands für optische, medizinische und mechatronische Technologien übernahm. Er war, laut May, für die strukturelle Neuausrichtung des Industrieverbands und nachhaltige Positionierung bei den für die Branchen relevanten Zielgruppen verantwortlich. „Vor allem in den für uns wichtigen Feldern Gesundheitspolitik und Außenwirtschaft hat er entscheidende Impulse für unsere mittelständische Industrie in Berlin und Brüssel gesetzt“, so Vorstands-Chef May.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de