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Ferngesteuerte Hilfe aus dem Callcenter

Serviceroboter
Ferngesteuerte Hilfe aus dem Callcenter

Teilautonome Serviceroboter können hilfsbedürftige Menschen im Haushalt effektiv unterstützen. Ein Schlüssel zur einfachen Bedienung der Roboter durch externe Helfer in Callcentern ist die dreidimensionale Umgebungserfassung: Das ergab eine Testreihe am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart. 57 Personen im Alter von 25 bis 48 Jahren testeten die Benutzerschnittstelle für Callcenter-Mitarbeiter auf ihre Praxistauglichkeit. Die Probanden mussten verschiedene Navigations- und Manipulationsaufgaben lösen, etwa das Greifen von Haushaltsgegenständen. Tendenziell zeigte es sich, dass die Aufgaben mit einer 3D-Benutzer-Schnittstelle schnell bewältigt werden können, 2D-Systeme sind zu fehleranfällig. Die Ergebnisse dienen der Fortentwicklung des von der EU geförderten Projekts „SRS – Multi-Role Shadow Robotic System for Independent Living“, an dem neben dem Fraunhofer IPA die Hochschule der Medien Stuttgart, die TU Brno in Tschechien sowie neun weitere Partner beteiligt sind.

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