Startseite » Technik » Fertigung »

So erkennt der Roboter sein Umfeld

Fertigung
So erkennt der Roboter sein Umfeld

So erkennt der Roboter sein Umfeld
Das Team des neu gegründeten CD-Lab arbeitet zusammen mit Fachleuten von Qualcomm an dreidimensionalen Bildbeschreibungen Bild: Lunghammer – TU Graz
Handhabung | Was steht vorn, was hinten, wohin muss ich greifen? Damit Roboter das einschätzen können, arbeiten Forscher an Bilderkennungsmöglichkeiten.

Wer sich räumlich orientieren will, muss seine Umgebung wahrnehmen und das Wahrgenommene interpretieren. Maschinen sehen dank Kameratechnik und Bilderkennungsmethoden auf Basis zweidimensionaler Bilder. Die Interpretation des Gesehenen lässt so allerdings zu wünschen übrig, wie Vincent Lepetit vom Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen der TU Graz erklärt: „2D-Bilder geben lediglich Informationen darüber, wo sich ein Objekt ungefähr befindet. Ein Roboter weiß so zum Beispiel nicht genau, wohin er greifen soll“.

Für eine Umgebungsbeschreibung in 3D reichte die verfügbare Rechenkapazität bislang nicht. „Erfreulicherweise ist die Rechnerleistung aber gestiegen, und das eröffnet uns neue Möglichkeiten “, so Lepetit. Er leitet das neue Christian-Doppler-Labor für semantische 3D Computer Vision, das im April an der TU Graz eröffnete. Christian-Doppler-Labors werden von der öffentlichen Hand und Unternehmen gemeinsam finanziert.
In den kommenden sieben Jahren wird Lepetit mit seinem Team, unterstützt von Qualcomm Technologies, an einer Bildbeschreibung in 3D arbeiten. Das Ziel: Roboter sollen sich selbstständig in einer reellen, unkontrollierten Umgebung zurechtfinden. Die Forschungsarbeit wird auf verschiedene Kameratypen und Sensoren setzen, die eine Umgebungs- und Lageerkennung ermöglichen, sowie auf Bewegungs- und Beschleunigungssensoren und Kompasse. Auch eine automatisierte Positionserkennung auf Basis von Bilddatenbanken wie Google Street View und Quellen wie Landkarten und Stadtpläne ist angedacht.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de