Startseite » Medizin » News »

Sag mir, ob du wiederkommst

„Hospital Score“: So lässt sich der Krankenhausaufenthalt prognostizieren
Sag mir, ob du wiederkommst

Sag mir, ob du wiederkommst
So einfach soll es sein, Gesundheitskosten zu senken und Patienten zu schonen: Jacques Donzé entwickelte den Hospital Score (Bild: Pascal Gugler, Inselspital, Universitätsspital Bern)
Der erste Test zur sicheren Vorhersage von Wiedereinweisungen in die Klinik – einem Mediziner ist das nun gelungen. Damit können Risikopatienten gezielt besser auf den Krankenhausaustritt vorbereitet und in ihren Alltag entlassen werden.

Wiederaufnahmen ins Krankenhaus sind häufig. In den USA folgen sie auf 20 % der Eintritte ins Klinikum, in der Schweiz auf 12 %. Ein erneuter Krankenhauseintritt ist eine Belastung für Patienten und Angehörige, kostet Geld und rechnet sich für das Krankenhaus nicht, weil bei ähnlicher Diagnose beide Krankenhausaufenthalte gemeinsam abgegolten werden. Studien belegen, dass Wiederaufnahmen in einem Drittel der Fälle vermeidbar wären. Jedoch fehlte bisher die einfache und sichere Methode, solche Patienten zu ermitteln.

Eben diese Methode hat Dr. Jacques Donzé, Leitender Arzt an der Berner Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin am Inselspital, bei einem Forschungsaufenthalt in Boston entwickelt. Der Test „Hospital Score“ sagt anhand eines Punktesystems vorher, welcher Patient mit großer Wahrscheinlichkeit binnen Monatsfrist wieder ins Spital eingewiesen wird. Donzé validierte den Test nun in einer Studie mit fast 120 000 Patienten aus neun Krankenhäusern aus den USA, Kanada, Israel und Bern.
Der Test enthält folgende Risikoparameter: tiefer Hämoglobin-Spiegel, Entlassung aus der Onkologie, wenig Natrium im Blut, Intervention, Nottfalleintritt, Anzahl der Krankenhauseinweisungen im vergangenen Jahr sowie und Aufenthalt von fünf Tagen oder mehr. Wer mehr als sechs Punkte erhält, gilt als Risiko-Patient für eine erneute Krankenhausaufnahme.
Hat der Test einen Risiko-Patienten ermittelt, so können diesem weiterführende Interventionen angeboten werden, die das Wiederaufnahmerisiko reduzieren. Dazu gehören etwa Pflegeleistungen zu Hause, Telefonanrufe nach der Entlassung, oder Medikamenten-Schulungen vor dem Austritt. Die zeitintensiven Interventionen können durch den neuen Test gezielt bei denjenigen Patienten eingesetzt werden, die davon am meisten profitieren.
Der Hospital Score soll nun zusammen mit besonderen Interventions-Paketen für Risikopatienten in drei Spitälern auf Alltagstauglichkeit getestet werden.
Weitere Informationen: www.inneremedizin.insel.ch archinte.jamanetwork.com/issue.aspx
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de