Startseite » Medizin » News »

Passt optimal

Knieimplantate: Knie aus dem 3D-Drucker
Passt optimal

Hightech im Körper: Ein neuer, individueller Knieersatz verspricht eine schonendere OP und besseren Sitz. Er wird anhand von Bildern des Patienten-Knies vor der OP an einem 3D-Drucker aus Nylon-Verbundstoff ausgedruckt.

Ununterbrochen starke Schmerzen, kaum noch Lebensqualität: Immer mehr Menschen leiden an Erkrankungen der Kniegelenke wie beispielsweise der Kniegelenksarthrose. Wirken konservative und gelenkerhaltende Behandlungen wie beispielsweise Physiotherapie, Muskelaufbautraining, physikalische Therapie oder Medikamente nicht mehr, kann ein künstliches Kniegelenk Arthrose-Patienten zu neuer Lebensqualität verhelfen.

Wie natürlich sich jedoch das künstliche Knie im eigenen Körper anfühlt, hängt maßgeblich von der Art des Implantats ab. In der Sportklinik Stuttgart gibt es nun Medizin einer neuen Dimension: Hier kommen „ausgedruckte“ Knieimplantate zum Einsatz, die individuell auf die Anatomie jedes Patienten abgestimmt sind.
„Diese neue Technik ist revolutionär“, sagt Privatdozent Dr. med. habil. Johannes Beckmann, Chefarzt der Orthopädie. „Wie gut ein Knie nach der operativen Behandlung funktioniert, hängt von der Erfahrung des Chirurgen und vom verwendeten Knieimplantat ab. Mit einem individuell angepassten und für den Patienten maßgeschneiderten Knieimplantat kann Knochen erhalten und die ursprüngliche Situation besser rekonstruiert werden als mit standardisierten Prothesen.“ Die Bilder werden per Internet nach Boston (USA) geschickt, wo ein Computer die perfekte, individuelle Knie-Prothese für den Patienten errechnet. Innerhalb von 24 Stunden druckt ein 3D-Drucker das neue Knie aus Nylon-Verbundstoff mit den passenden Schnittschablonen für die Operation aus. Fünf Wochen nach der ersten Diagnose bekommt die Klinik das ausgedruckte Knie-Set. Dies umfasst 15 Teile inklusive Instrumente und Probegelenk. Das Knieimplantat und der Knochen des Patienten passen also bereits vor Beginn der Operation perfekt zueinander, wodurch weniger Knochenmaterial entfernt werden muss. Ein weiterer Vorteil sei, dass bei der computergestützten Anfertigung dieser patientenindividuellen Knieimplantate auch die mechanische Beziehung zur Hüfte und zum Sprunggelenk mit einbezogen wird. „Dadurch kann ich die Kniegelenke ganz natürlich ausrichten und erziele eine bessere Funktion“, erklärt Dr. Beckmann.
Erfunden wurde das Verfahren von dem Radiologen Prof. Philipp Lang, der früher am St. Josefs-Hospital in Bochum tätig war und die Technik an der Harvard-Universität entwickelte.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de