Die Pluradent AG & Co KG setzt für ihre über 240 Techniker auf Workforce Management Software sowie mobile Lösungen. Dadurch konnten die Prozessdurchlaufzeiten und -kosten reduziert sowie die Abschlussquote bei Erstbesuchen gesteigert werden, so das Offenbacher Unternehmen. Vor der Einführung der Software MobileX-Dispatch der MobileX AG, München, arbeiteten die Disponenten bei dem Dental-Experten in der Einsatzplanung noch mit Listen und Terminbüchern. Die Serviceaufträge wurden ausgedruckt, vom Techniker per Hand ausgefüllt und nach Auftragsabschluss die Serviceberichte im Innendienst verarbeitet. Dies führte zu langen Durchlaufzeiten und häufigen Rückfragen.
Mit der Workforce Management Software haben die Disponenten jetzt jederzeit Zugriff auf eine Übersicht der offenen Aufträge mit dem aktuellen Status. Die Software sorgt für eine gleichmäßige Auslastung der Techniker. Mit der Zuweisung im Dispositionstool erhält der zuständige Servicetechniker mobil die Auftragsdaten. Über ein Laptop hat er Zugriff auf alle relevanten Informationen zum Auftrag und kann Berichte direkt ins Backoffice rückmelden. Auch die Materiallogistik hat sich mit Einführung der mobilen Lösung und des Workforce Managements geändert: Per Nachtkurier wird dem Techniker das für den kommenden Tag benötigte Material direkt ins Fahrzeuglager geliefert. Dies spart die zusätzliche Fahrt zur Niederlassung.
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