Startseite » Allgemein »

Medtech wird fester Bestandteil

Salon EPHJ-EPMT-SMT: Zum dritten Mal erfolgreich
Medtech wird fester Bestandteil

Der Salon EPHJ-EPMT-SMT wird seit zehn Jahren durchgeführt, fand in diesem Jahr aber zum ersten Mal in Genf statt. Vom 5. bis 8. Juni konnten die Veranstalter sowohl mit Blick auf die Aussteller- (664) als auch die Besucherzahl (14 430) einen Erfolg verbuchen. Im Mittelpunkt der Messe stand der Know-how-Austausch zwischen dem MedTech-Sektor und der Uhrenindustrie.

„Wir waren immer überzeugt, eine Win-Win-Synergie zwischen Uhrenindustrie, Mikrotechnologien und Medtech-Sektor erzeugen zu können“, erklärten André Colard und Olivier Saenger, die beiden Gründer der Fachmesse EPHJ-EPMT-SMT. Tatsächlich liegen der Branche immer mehr Beispiele für Technologien vor, die für Medizinanwendungen entwickelt wurden und heute der Uhrenindustrie zu Gute kommen – etwa in den Bereichen Lasertechnik, Reinraumtechnik oder Keramikverarbeitung.

Seit 2011 präsentieren die SMT (Swiss Medical Technologies) mit dem professionellen Umfeld der Uhren- und Schmuckindustrie (EPHJ) und dem Umfeld der Mikrotechnologien (EPMT) ihre Produkte und Technologien unter einem Dach. So haben die Veranstalter zahlreichen Vertretern dieser Sektoren Gelegenheit gegeben, Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und ihre Kenntnisse in Mikrotechnik zu verbessern. 2012 nahmen 56 SMT-Aussteller teil, das sind rund 75 % mehr als bei der ersten Veranstaltung im Vorjahr. „Und das ist erst der Anfang“, bekräftigten die Veranstalter, „denn schon jetzt haben zahlreiche, maßgebliche Firmen ihre Teilnahme in 2013 angekündigt.“ Insgesamt informierten sich 14 430 Besucher über das Angebot der 664 Aussteller der EPHJ-EPMT-SMT.
Unter den Ausstellern des Medtech-Bereichs waren unterschiedliche Segmente vertreten: Komponenten, Maschinen, Grundstoffe, Werkzeug, Dienstleistungen oder auch Oberflächenbearbeitung. Zudem waren institutionelle Partner wie die EPFL, BioAlps, Medical Cluster, Micronarc oder der Pol Arve-Industries in Genf-Palexpo präsent. Auf Initiative von Micronarc und Alliance wurde eine Konferenz über die Chancen und Herausforderungen der Diversifizierung durch Verbindungen zwischen der Uhrenindustrie und der Medizintechnik-Branche organisiert. Zudem nutzte Medtech Switzerland die Messe, um im Laufe eines Seminars die Schlussfolgerungen seines Berichts über den Export von Medizintechnik-Produkten nach Frankreich vorzustellen.
Mit Blick auf 2013 haben die Veranstalter bereits die Kontakte mit der Medtech-Fachwelt geknüpft. „Gemäß unserer Umfrage hatten 86 Prozent der Aussteller Kontakte, aus denen ein Geschäft hervorging oder derzeit ausgehandelt wird“, so Colard. Mitte Juli, kurz vor den Sommerferien, erreichten die Anmeldungen für 2013 bereits zwei Drittel der Teilnehmerzahl des Jahres 2012. Der nächste Salon EPHJ-EPMT-SMT findet vom 11. bis 14. Juni 2013 in Genf-Palexpo statt.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de