Startseite » Meilensteine »

Eigentlich nichts Besonderes

Meilensteine der Medizintechnik
Eigentlich nichts Besonderes

Eigentlich nichts Besonderes
1960 Der erste LaserIn Maimans Konstruktion lenkten Spiegel das Licht immer wieder durch einen Rubinkristall. Das Original ist mit seinen Laboraufzeichnungen in Garching zu sehen Bild: Thorsten Naeser, MPQ, Garching
„Ich habe nur Dinge verwendet, die es bereits gab. Ich verschwendete weder Zeit noch Geld, um eine spezielle Lampe zu entwickeln oder eine neue Art von Kristall. Stattdessen benutzte ich Rubin, der in der Natur vorkommt und schon damals in sehr hoher Reinheit industriell hergestellt werden konnte. Ich habe die Rubinstäbe für meine Experimente einfach bestellt und gekauft, genau wie die Blitzlampe. Der Rest war reines Handwerk.“

So beschrieb Theodore Maiman, wie er intensivere Lichtstrahlen erzeugte als in der Natur vorkommen. Klingt nicht nach etwas Besonderem. Aber Maiman war es, der 1960 eine neue Ära einläutete, als er der Öffentlichkeit den ersten funktionierenden Laser vorstellte. Der Siegeszug seiner Erfindung hält an, in der Forschung, der industriellen Fertigung ebenso wie in der Medizin oder der Kunst. Maimans Original ist derzeit im Foyer des Max-Planck Instituts für Quantenoptik (MPQ) in Garching b. München in einer kleinen Ausstellung zu sehen.
Bild: Thorsten Naeser, MPQ, Garching
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de